25. Juni 2013
Wirtschaftstag 2013
"Ein starkes Deutschland für ein starkes Europa"

Erleben Sie alle Höhepunkte des Wirtschaftstages 2013!

Eine aktuelle Bildberichterstattung, Presseveröffentlichungen und Informationen zu den Hauptrednern sowie den hochkarätig besetzten Podien stehen hier für Sie bereit:

Bildergalerie mit aktuellen Impressionen zum Wirtschaftstag 2013


Ausgewählte Pressestimmen zur Tagung

Pressemitteilung: Kurt Lauk im Amt des Präsidenten bestätigt

Redemanuskripte und Statements

WELT-Beilage zum Wirtschaftstag 2013




(Fotos: Hans-Christian Plambeck)

Aktuelle Impressionen des Wirtschaftstages 2013
Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank
1 / 7

Weitere Impressionen stehen in der Bildergalerie zum Wirtschaftstag 2013 zur Verfügung

 

In diesem Jahr feiert der Wirtschaftsrat sein 50-jähriges Bestehen. Eine starke Stimme der Sozialen Marktwirtschaft ist heute wichtiger denn je. Die Überwindung der EU-Schulden- und Vertrauenskrise, die Energiewende und der demografische Wandel sind nur einige der fundamentalen Herausforderungen, vor denen wir stehen.

Zur Eröffnung des Wirtschaftstages sprach EZB-Präsident Mario Draghi über die Zukunft des Euro. Als weiterer Höhepunkt erläuterte EU-Energiekommissar Günther Oettinger seine Eckpunkte für eine zukunftsfähige europäische Energiepolitik. Ebenfalls an der Eröffnung mitgewirkt haben der Vorstandsvorsitzende der RWE AG, Peter Terium, BDI-Präsident Ulrich Grillo und Deutsche Bank Co-Chef Jürgen Fitschen. An den hochkarätigen Podiumsveranstaltungen haben u. a. die Bundesminister Peter Altmaier MdB und Prof. Dr. Johanna Wanka sowie weitere maßgebliche Persönlichkeiten aus den Führungsetagen von Wirtschaft und Politik teilgenommen.

Bei der Abendveranstaltung berichtete die Vize-Präsidentin Spaniens, Soraya Sáenz de Santamaría, über die Reformagenda ihres Landes. Zudem wurde der niederländische Premierminister Mark Rutte für seine stabilitätsorientierte und wirtschaftsfreundliche Reformpolitik mit der Ludwig-Erhard-Gedenkmünze in Gold ausgezeichnet. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB hielt wie in den vergangenen Jahren die Haupt- und Abschlussrede auf dem Wirtschaftstag 2013.

 

Organisation
Wirtschaftsrat der CDU e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Luisenstraße 44, 10117 Berlin

Telefon (030) 24087-0
Telefax (030) 24087-405

info@wirtschaftsrat.de