24. Mai 2018
Landesminister für Wissenschaft und Kultur zu Gast beim Wirtschaftsrat Niedersachsen
Björn Thümler: „Wir müssen den Menschen die Angst vor digitaler Entwicklung nehmen"
Hannover, 25.05.2018. Am vergangenen Mittwoch lud der Wirtschaftsrat der CDU e.V. in Niedersachen zum Diskussionsabend unter dem Motto “Start Up, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz: Forschung als Grundlage für wirtschaftliche Innovation“ ein. Rund 70 Unternehmer und Branchenexperten diskutierten mit dem Niedersächsischen Landesminister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler zum Thema.

Insbesondere der Umgang des Ministeriums mit den Herausforderungen der Digitalisierung stand dabei im Fokus.  Man habe vier zentrale Themen, an denen das Ministerium arbeite. Zum einen stehe eine moderne Medizin-IT, die heutzutage unabdingbar sei, im Fokus. Auch Big Data im Lebensumfeld, das Voranbringen des Digitalen Campus Niedersachsen sowie die Schaffung von Digitalisierungsprofessuren an niedersächsischen Hochschulen seien Kernthemen des Ministeriums.  „Wir können nicht oft genug über das Thema Digitalisierung sprechen“, so Minister Thümler. Man müsse den Menschen die Angst vor den Folgen des Digitalen Wandelns nehmen.

 

„Wir haben in Niedersachsen die Möglichkeit, durch Forschung und Innovationen Unternehmen zu Zugpferden der Digitalisierung zu machen.“ sagte Minister Thümler und verwies auf die guten Standortfaktoren für junge Start-Ups, die man noch weiter verbessern wolle. Dazu gehöre auch eine Digitalisierungsoffensive, die man vom Land aus mit der Einrichtung eines Kompetenzzentrums unterstützen werde.  Auch wenn ein „Silicon Valley in Niedersachsen“ nicht machbar sei, gebe es gute Voraussetzungen, Fachkräfte am Standort Niedersachsen zu binden, konstatierte Minister Thümler. Die Einführung Förderung neuer Studiengänge sei dabei ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Kontakt
Saskia Kredig Referentin Wirtschaftspolitik / Organisation
Wirtschaftsrat der CDU e.V. Landesverband Niedersachsen
Telefon: 0511/ 751556
Telefax: 0511/ 752932