15. März 2017
Die Malediven des Designs
Strategic Brand Design mit Roman Klis
Business Excellence in der Sektion Böblingen/Sindelfingen/Leonberg: Wie, wann und warum treffen Kunden Produktentscheidungen? Vortrag und Führung beim 'Hidden Champion', der Roman Klis Design GmbH, im "Atlantis" in Herrenberg.
Ist mit siner Firma in 80 Ländern aktiv: Roman Klis (Foto: Wirtschaftsrat)

Unter Brand Design verstehe man die Übersetzung der Vision, Unternehmenskultur, Positionierung und des strategischen Konzepts einer Marke in ein visuelles Erscheinungsbild. Alles habe 1997 mit einer gewonnenen Ausschreibung bei Nestle begonnen. Klis Design setze gezielt den Fokus auf Shopper- und Consumer-Insights und differenziere ganz bewusst zwischen Verbraucher-Bedürfnissen von Konsumenten einerseits und Kaufentscheidungen von Einkäufern andererseits, so Klis.

"Atlantis" heißt das Firmen-Gebäude in Herrenberg (Foto: Wirtschaftsrat)

Der Kauf von z.B. Süßigkeiten sei zwar geplant, aber die Produktentscheidung werde erst im Supermarkt getroffen. Psychologisch am schnellsten wirke die Farbe eines Produkts, dann die Form.
Aktuelles Projekt sei in dem 10 Jahre alten Firmen-Gebäude die besten Arbeitsplätze der Branche zu schaffen, denn Klis ist Lokalpatriot geblieben trotz seiner weltweiten Aktivität.