30. September 2020
Dr. Alexander Sommer als Sprecher der Sektion Böblingen/Sindelfingen/Leonberg bestätigt
Böblingen, September 2020. Dr. Alexander Sommer, Partner der Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzlei Kullen Müller Zinser, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung zum Sprecher der Sektion Böblingen/Sindelfingen/Leonberg im Wirtschaftsrat der CDU e.V., dem mit 2.800 Mitgliedern größten branchenübergreifenden Unternehmerverband Baden-Württembergs, wiedergewählt. Dieser setzt sich für die Förderung und den Erhalt der Sozialen Marktwirtschaft ein.
Die erfolgreiche Sektionsarbeit von Sprecher Dr. Sommer wurde durch seine zweite Wiederwahl bestätigt (Bild: Sommer)

Gerade im Hinblick auf den starken wirtschaftlichen Einbruch durch die Pandemie mahnte Sommer anlässlich seiner Wahl eine bessere Abstimmung zwischen Politik und Wirtschaft an: „Es war zwar gut und richtig, dass der Staat die Unternehmen in der Krise finanziell unterstützt hat, um Arbeitsplätze und Wertschöpfung zu erhalten. Um dieses Ziel jedoch dauerhaft zu erreichen, muss die Politik nun ordnungspolitisch nachziehen, indem sie Restriktionen vermindert und Bürokratie abbaut. Um wirtschaftliche Themen wie dieses weiter voranzutreiben, freue ich mich auf weitere zwei Jahre konstruktiver Arbeit im Vorstand“.

Die in der Motorworld Böblingen stattfindende Wahl erfolgte einstimmig; an sie schloss sich die erste Präsenzveranstaltung seit dem Lockdown an. Mit Mundschutz und unter strengen Abstandsregeln kamen rund 40 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region zu einem Vortrag von Matthias Schievelbusch, Telekom Vice President Startup Cooperations, über das Innovationspotenzial von Startups in Kooperation mit etablierten Unternehmen. Eine exklusive Führung durch die Ausstellung von Arthur Bechtel Classic Motors rundete den Abend ab.

Auch die restlichen Mitglieder des Vorstands wurden in ihren Ämtern bestätigt. So wird die Sektion weiterhin von einem erfahrenen Team aus Unternehmern und Politikverantwortlichen geführt. Diese sind neben Herrn Dr. Sommer:

 

  • Marc Biadacz MdB, Mitglied im Ausschuss Arbeit und Soziales, Böblingen
  • Werner Buhl, Inhaber der Buhl Maschinenbau e. K., Sindelfingen
  • Eva Burchards, Leiterin Regionale Qualifizierung Deutschen Bank AG, Stuttgart 
  • Thomas von Bülow, Geschäftsführender Gesellschafter der VB Verwaltungsgesellschaft mbH, Stuttgart
  • Sabine Kurtz MdL, Vizepräsidentin des Landtags Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Joachim A. Langmack, Unternehmensberater, Herrenberg
  • Paul Nemeth MdL, Energiepolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Böblingen
  • Tobias Peter, Prokurist der EDV-Partner GmbH, Leonberg