18. Dezember 2020
Dr. Joachim von Schorlemer ist neuer Landesvorsitzender des Wirtschaftsrats Hessen
Dr. Joachim von Schorlemer, stv. Vorstandsvorsitzender der ING-DiBa AG wurde mit überwältigender Mehrheit zum Landesvorsitzenden gewählt. Er folgt auf Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Staatsministerin für Digitale Strategie und Entwicklung.
Dr. Joachim von Schorlemer, Landesvorsitzender des Wirtschaftsrats Hessens und stv. Vorstandsvorsitzender der ING-DiBa AG

Im Rahmen der digitalen Mitgliederversammlung des Wirtschaftsrats Hessen wurde Dr. Joachim von Schorlemer von den Mitgliedern mit überwältigender Mehrheit zum neuen Vorsitzenden des Landesverbands Hessen des Wirtschaftsrats der CDU e.V., gewählt. Im Vorhinein hatte der Landesvorstand beschlossen, in der virtuellen Mitgliederversammlung nur das Amt des Landesvorsitzenden neu zu wählen. Die Wahl der weiteren Vorstandspositionen wird, unter vermutlich besseren Rahmenbedingungen im neuen Jahr in einer physischen Mitgliederversammlung durchgeführt werden. Der Landesverband Hessen des Wirtschaftsrats ist mit über 1800 Mitglieder aus unterschiedlichsten Branchen in 10 Landesfachkommissionen und 19 Sektionen, der stärkste politisch Arbeitende Unternehmerverband des Bundeslands.

 

Dr. Joachim von Schorlemer gehört dem Gremium bereits seit 2018 an und wurde vom Landesvorstand als Nachfolger von Prof. Dr. Kristina Sinemus nominiert. Der 1957 geborene Bankmanager ist seit dem 1. Januar 2016 Mitglied des Vorstands der ING in Deutschland. In dieser Funktion verantwortet er u. a. das ING Wholesale Banking in Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik. Zum 1. Oktober 2020 übernahm er außerdem die Funktion des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.

 

Neben den Kernthemen Verkehrs-, Infrastruktur- und Energiepolitik wolle er den Fokus in der nächsten Amtszeit insbesondere auf Innovation und Mittelstandpolitik legen, so der neue Landesvorsitzende nach seiner Wahl. Dr. Joachim von Schorlemer erklärt: „Gesellschaftspolitische Verantwortung ist wichtig. Angesichts der aktuellen Krise benötigen wir insbesondere ein nachhaltiges Konjunkturprogramm für unseren Mittelstand. Nur mit zukunftsfähigen Fördermaßnahmen und den passenden Rahmenbedingen, können wir den Motor unserer Wirtschaft sichern. Herausforderungen sind hierbei unter anderem der Abbau von Bürokratie und das Aufholen von Versäumnissen in der Entwicklung der IT- und Verkehrsinfrastruktur.“

 

„Ich blicke zurück auf eine umfangreiche Leistungsbilanz und zahlreiche bedeutende, politische Entwicklungen und Maßnahmen und möchte mich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und zahlreiche Anregungen und Perspektiven in den zurückliegenden zwei Jahren bedanken. Ich wünsche dem neuen Vorstand viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben in dieser unruhigen Zeit", so die scheidende Vorsitzende, Prof. Dr. Kristina Sinemus. „Ich bin überzeugt, dass wir mit Dr. Joachim von Schorlemer eine sehr gute Wahl für die Zukunft getroffen haben“. Die hessische Digitalministerin wurde in den Landesvorstand des Wirtschaftsrats kooptiert und wird dem Gremium somit weiter für den ungefilterten Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zur Verfügung stehen.

Kontakt
Andreas Hohmann
Landesgeschäftsführer
Wirtschaftsrat der CDU e.V. - Landesverband Hessen
Telefon: 069 / 72 73-13
Telefax: 069 / 17 22-47