22. November 2017
Erneuerbare Energien: Digitalisierung, aktuelle Entwicklungen, Projekte, Potenziale
Dr. Klaus Meier referiert und diskutiert mit dem Wirtschaftsrat über Erneuerbare Energien
Durch die Initiative der Landesfachkommission Energie war der Wirtschaftsrat Landesverband Bremen zu Gast bei der wpd AG in der Bremer Überseestadt, deren Aufsichtsratvorsitzender Dr. Klaus Meier auch gleichzeitig der Hauptredner des Abends war.
Dr. Klaus Meier bei seiner Präsentation. -Foto: Wirtschaftsrat

Nach einer kurzen Begrüßung des stellvertretenden Landesvorsitzenden und Leiter der Landesfachkommission Energie, Dirk Briese, begann Dr. Meier seine Präsentation. Hierbei ging er insbesondere auf die historische Entwicklung von erneuerbaren Energien ein und gab einen Ausblick in die Zukunft. So sei der Anteil der erneuerbaren Energien von 5% im Jahr 1996 über 11% im Jahr 2006 bis hin zu 14% im Jahr 2017 angestiegen. 2017 machte die Onshore-Energie 41% und Offshore-Energie 5% der Erneuerbaren Energien aus. Bei gegebenen Ausbauzielen würde der Anteil der Erneuerbaren auf ca. 40-50% anwachsen.

Dieser Anteil reiche jedoch noch nicht aus um den wachsenden Bedarf zu decken, der insbesondere durch E-Mobilität entstehen würde.

Dirk Briese mit der Begrüßung. -Foto: Wirtschaftsrat

Um die zukünftigen Ziele der Bundesregierung zu erreichen, sollten dringend die Netze weiter ausgebaut werden, Rahmenbedingungen für die Windkraft gestärkt und Hemnisse abgebaut werden. Speziell für die geplanten E-Mobilitätsziele fehlte noch die nötige Infrastruktur. Die Präsentation wurde durch eine Fragerunde am Ende Veranstaltung abgeschlossen.

Die Rahmenbedingungen passten: Die wpd AG in der Bremer Überseestadt. -Foto: Wirtschaftsrat

Im Vorfeld der Veranstaltung hatte bereits die Landesfachkommission Energie, unter Leitung von Dirk Briese, getagt. Insbesondere wurden die Inhalte der Bundesfachkommission Energie sowie die Veranstaltungstermine für das Jahr 2018 besprochen.

 

Kontakt

 

Dr. Barbara Rodewald (Landesgeschäftsführerin)


Wirtschaftsrat der CDU e.V.
Landesverband Bremen
August-Bebel-Allee 1

28329 Bremen


Telefon: (0421) 498 74 29

Telefax: (0421) 491 92 90


E-Mail: lv-hb@wirtschaftsrat.de