14. April 2015
Europa und unser Mittelstand in Schleswig-Holstein - Lehren einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte

Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. in Schleswig-Holstein wird im Kern getragen durch mittelständische Familienunternehmen, die sich in den letzten Jahrzehnten an einen ständigen Wandel ihrer Umfeldbedingungenimmer wieder erfolgreich anpassen konnten. Nicht wenige konnten im Zuge einer rasant fortschreitenden Globalisierung und Digitalisierung teilweise grandios wachsen und damit Arbeitsplätze auch von Dienstleistern in der Region sichern. Motor für diesen globalen Erfolg des deutschen Mittelstandes war die Europäische Union, die Grenzen geöffnet und naheliegendeExportmärkte geschaffen hat. Deren Eroberung hat Strukturen für globale Entwicklungsstrategien verwirklicht, die bislanginternationalen Großkonzernen vorbehaltenwaren. Die schrittweise Erweiterung der Europäische Union und der Markttransparenz befördernde Euro haben unseren Mittelstand stark gemacht und in vielen Nischen zu Weltmarktführern reifen lassen.

 

Lesen Sie die gesamte Broschüre "Europa und unser Mittelstand in Schleswig-Holstein – Lehren einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte"