Internet & Digitale Wirtschaft

Digitalisierung macht vor keinem Lebensbereich halt, insbesondere nicht vor der Wirtschaft. Begriffe wie Industrie 4.0, Smart Services, Big Data, Cloud Computing oder Vernetzung stehen für den Umbruch ganzer Branchen und verlangen Unternehmen Anpassungsfähigkeit und Kreativität für neue, innovative – also digitale – Geschäftsmodelle ab. Die digitale Wirtschaft folgt dabei anderen Spielregeln als die Old Economy.

Die digitale Transformation schreitet unaufhaltsam voran, ob wir – als Bürger, als Hamburger, als Unternehmer – das wollen oder nicht. Sehr wohl aber haben wir (noch) Einfluss darauf, wie sich diese Entwicklung auf unsere Lebens- und Arbeitswelt auswirkt. Wollen wir uns der Digitalisierung ergeben und hoffen, dass sich Hamburg auch weiterhin auf seine altbekannten Stärken und Cluster Hafen, Logistik und Luftfahrt verlassen kann? Nein, das darf nicht der Weg sein.


Angesichts der skizzierten Herausforderungen hinterfragt die Landesfachkommission „Internet & Digitale Wirtschaft“ die Rahmenbedingungen der Digitalwirtschaft in Hamburg kritisch und erarbeitet praxistaugliche Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Standortbedingungen.


 

Schwerpunktthema


Stärkung der Digitalwirtschaft in Hamburg, u.a. durch

  • Verbesserung des lokalen Venture Capital-Angebots
  • Stärkung der digitalen Bildung und Medienkompetenz
  • Bessere internationale Vermarktung Hamburgs im „war for talents“
  • Gründung einer „Digital Society University“



Erfolg

 

2018 | Positionspapier "Digitalwirtschaft in Hamburg: Rahmenbedingungen verbessern - Perspektiven schaffen!": In dieser Ausarbeitung nimmt die Landesfachkommission eine Bestandsaufnahme der Digitalwirtschaft in Hamburg vor. Defizite werden aufgedeckt und konkrete, praxistaugliche Lösungsansätze vorgeschlagen. (PDF-Download)

Wirtschaftsrat Deutschland: Die Stimme der Sozialen Marktwirtschaft

 

Vorsitz

Peter F. Schmid

 

Vorsitzender

Peter F. Schmid

Geschäftsführer

Visable GmbH

 

 

Tim Hoffmeister

 

Stellv. Vorsitzender

Tim Hoffmeister

Geschäftsführer / Chief

Executive Officer

Implico GmbH

 

 

Kontakt
Wirtschaftsrat der CDU e.V.
Landesgeschäftsstelle
Colonnaden 25 / II. Stock
20354 Hamburg

Telefon: 040 / 30 38 10-49
Telefax: 040 / 30 38 10-59

lv-hh@wirtschaftsrat.de