28. Juli 2020
"Mister Wirtschaftsrat": Trauer um Dr. Ernst Werdermann

Der Landesverband Hamburg des Wirtschaftsrates der CDU e.V. trauert um seinen ehemaligen Landesgeschäftsführer Dr. Ernst Werdermann. Er verstarb im Alter von 90 Jahren in Krefeld. „Tiefe Verbundenheit und Dankbarkeit empfinden wir für Ernst Werdermann. Dass er von vielen seinen Wegbegleiter anerkennend ‚Mister Wirtschaftsrat‘ genannt wurde, ist wohl der ehrlichste Beweis dafür, wie sehr er unseren Verband prägte und welch hohes Ansehen er genoss. Mit ihm verlieren wir nicht nur ein langjähriges Mitglied, sondern einen der treuesten Gefährten. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gehören seinen Angehörigen“, erklärt der Landesvorsitzende Dr. Henneke Lütgerath.

 

Der Generalsekretär des Wirtschaftsrates, Wolfgang Steiger, ergänzt: „Die Aufbauarbeit, die Ernst Werdermann seinerzeit in den 1980er Jahren im Hamburger Landesverband leistete, strahlte auf den gesamten Wirtschaftsrat ab. Weichenstellungen von damals wirken zum Teil immer noch in unserer Arbeit nach. Diesen Verdienst werden wir immer in dankbarer und lebendiger Erinnerung behalten. Der Wirtschaftsrat trauert um einen guten Freund und wichtigen Mitstreiter für die Soziale Marktwirtschaft.“

 

Dr. Ernst Werdermann wurde am 24. Februar 1930 in Bochum geboren. Nach seinem vorzeitigen Ausscheiden in den Ruhestand bei einem Tochterunternehmen der Preussag wurde er im Oktober 1986 Geschäftsführer des Landesverbandes Hamburg des Wirtschaftsrates. Unter seiner Regie vervielfachte der Landesverband seine Mitgliederzahl und etablierte sich in der öffentlichen Wahrnehmung als kritischer Begleiter der hiesigen Wirtschafts- und Standortpolitik. Nach fast 18 Jahren verabschiedete sich Dr. Ernst Werdermann als Landesgeschäftsführer im Juni 2004. Danach setzte er sein Engagement für den Wirtschaftsrat ehrenamtlich fort, u.a. als Vertreter bei der Bundesdelegiertenversammlung in Berlin. Zu seinen Ehren wird bereits seit vielen Jahren beim jährlichen Golfturnier des Wirtschaftsrates Hamburg der „Ernst-Werdermann-Wanderpokal“ vergeben.

Kontakt
Christian Ströder
Referent für Wirtschaftspolitik
Wirtschaftsrat der CDU e.V. Landesverband Hamburg
Telefon: 040/ 30381049
Telefax: 040/ 30381059