30. Mai 2016
Mittelstand von regional bis international
Mitglieder und Gäste der Sektion Vogtland trafen sich diesmal in der Christel Knoll Vertriebsservice GmbH in Oberlosa mit Stadträten und MdL Frank Heidan, um über TTIP und Standortfaktoren der Stadt Plauen zu diskutieren
v.l.n.r.: Christel Knoll, Geschäftsführerin der Christel Knoll Vertriebsservice GmbH und Thomas Fritzlar, Assistent der Geschäftsführung der Christel Knoll Vertriebsservice GmbH, bei der Vorstellung des erfolgreichen Unternehmens (Foto: Wirtschaftsrat)

Zunächst stellte Thomas Fritzlar, Assistent der Geschäftsführung, das Unternehmen, welches Lieferant für Gastronomie, Hotellerie, Imbisse, Großküchen, Pflegeheime sowie Kliniken ist, vor.Beeindruckt waren die Anwesenden besonders von der mittlerweile 25jährigen Unternehmensexpansion am Standort. Mit den mittlerweile über 70 Mitarbeitern und einem Warensortiment von über 12000 Artikeln beliefert Christel Knoll Kunden in Teilen von Sachsen, Thüringen, Bayern und Tschechien.

 

TTIP, das Transatlantische Handelsabkommen zwischen den USA und der EU wurde den Anwesenden ausführlich von Steffen Müller, Stadtrat, CDU-Fraktion der Stadt Plauen, vorgestellt. Chancen und Risiken, insbesondere auch für den Mittelstand wurden erörtert.


Im Anschluss diskutierte Jörg Schmidt, Stadtrat und Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat Plauen, mit den Anwesenden die weichen und harten Standortfaktoren, um Plauen für mittelständische Unternehmen noch attraktiver zu gestalten. Breiten Raum nahmen hierbei das geplante neue Industriegebiet Oberlosa sowie die Anbindung der Gewerbegebiete an den ÖPNV ein, sodass der ebenfalls anwesende oberste Wirtschaftsförderer, Eckhard Sorger, an diesem Abend konstruktive Anregungen mitnehmen konnte.


Zusätzlich zu den kommunalpolitischen Referenten des Abends konnte durch Sektionssprecherin Alexandra Glied auch der Landtagsabgeordnete Frank Heidan begrüßt werden. So wurde beim anschließenden get-together neben den Kommunalthemen auch die Landespolitik erörtert.

v.l.n.r.: Stadtrat Jörg Schmidt, CDU-Fraktionsvorsitzender der Stadt Plauen; Alexandra Glied, Sprecherin der Sektion Vogtland; Stadtrat Steffen Müller, CDU-Fraktion der Stadt Plauen (Foto: Wirtschaftsrat)
v.l.n.r.: Stadtrat Jörg Schmidt; Stadtrat Steffen Müller (Foto: Wirtschaftsrat)