13. Mai 2014
Neue digitale Welt - Digitales Radio
Mario A. Liese: "Die Digitalisierung ist nach der Industriealisierung eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen."
Auf die Begrüßung der Mitglieder und Gäste durch den Sektionssprecher der Sektion Magdeburg, Michael Hoffmann, folgte die Begrüßung durch den Geschäftsführer und Programmdirektor von Radio SAW-VMG Verlags- und Medien GmbH & Co.KG Mario A. Liese.
Jens Kerner, Leiter der Unternehmenskommunikation des Radiosenders SAW/Rockland Magdeburg (Foto: Wirtschaftsrat)

Das Referat zum Thema: „Neue digitale Welt – Digitales Radio“ hielt Jens Kerner, Leiter der Unternehmenskommunikation des Radiosenders SAW/Rockland. Die Radiolandschaft bundes- und europaweit befindet sich, so Jens Kerner, in starker Bewegung, da das Digitalradio die nahe Zukunft bestimmen wird. In den kommenden Jahren soll und wird das bisherige sogenannte analoge Verfahren durch das Digitale ersetzt werden, womit auch ein Großteil der bisher angewendeten Technik unbrauchbar werde. Zwar stehe ein offizieller Termin noch nicht fest, doch sei, laut EU-Richtlinie, schon 2012 die Umschaltung festgeschrieben gewesen.

 

Neben verschiedenen technischen Standards sei dies allerdings für jedes Radio-Unternehmen eine große Herausforderung, die auch sehr kostenintensiv sei. Radio SAW/Rockland würde aber bereits alle Möglichkeiten besitzen und auch nutzen, so Jens Kerner weiter, und sei somit, im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern, in der Lage, dieser Umstellung gelassen entgegenzusehen.
Im Anschluss an die Ausführungen folgte eine Führung durch das neue Funkhaus des Senders, verbunden mit Erklärungen und Beispielen „live“.