03. April 2019
"Ohne Wandel kein Wachstum" - Changemanagement mit Wolfgang Rosenkranz
Die Mitglieder des Wirtschaftsrats besuchen die OaseWeil
Zu Gast bei OaseWeil hatten die Mitglieder des Wirtschaftsrates die Möglichkeit das neugebaute Baumhaushotel zu besichtigen. Im Anschluss gab Wolfgang Rosenkranz, Vorstand von Team Connex, Einblicke in einen gelungenen Umgang mit Veränderungen.


Sektionssprecher Dr. Sommer und Gastgeber Herr Schempp begrüßen die Mitglieder (Foto: WR)

Die Entstehungsgeschichte der OaseWeil mit ihrem einzigartigen Baumhaushotel war eine zehnjährige Tortur von Behördengängen und Bauanträgen gewesen, wie Hans-Martin Schempp in seiner Begrüßung der Gäste betonte. Der Geschäftsführer der OaseWeil gab den Mitgliedern des Wirtschaftsrates zu Beginn der Veranstaltung eine exklusive Führung durch die neu gebauten Baumhäuser.  

Das Baumhaushotel der OaseWeil (Foto: WR)

Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, die es im Projekt der OaseWeil brauchte, war somit auch Stichwort für Wolfgang Rosenkranz. In seinem Vortrag gab Herr Rosenkranz Erfahrungen aus 36 Jahre Beratung im Changemanagement an die Teilnehmer weiter. Vor allem in Zeiten, welche durch eine exponentiell steigende Innovationsgeschwindigkeit und Informationsgewinnung geprägt sind, können Veränderungen sowohl als Bedrohung als auch als Chance begriffen werden. Im Zuge eines allgemeinen Wandels der Märkte und von Trends wie Digitalisierung und moderner Arbeitswelten, forderte Rosenkranz Mut zur Anpassung der Unternehmen. Dabei betonte er jedoch, die Veränderungen an Vision, Verhalten, Kultur, Strategie und Struktur eines Unternehmens müssen jederzeit auch umsetzbar sein und zu dem Unternehmen passen. Zuletzt ermutigte Herr Rosenkranz die Teilnehmer sich auch persönlich immer wieder Veränderungen auszusetzen, denn ohne Wandel könne man nicht wachsen. 

"Ohne Wandel kein Wachstum" - Wolfgang Rosenkranz (Foto: WR)