08. Mai 2019
Willkommen im Wirtschaftsrat
Neumitgliederabend in der Landesgeschäftsstelle Hamburg
„Herzlich willkommen“ hieß es am 8. Mai für die neuen Mitglieder im Landesverband Hamburg. Die Geschäftsstelle in den Colonnaden hatte zum Neumitgliederabend eingeladen. In entspannter Atmosphäre hatten sie hier Gelegenheit, sich mit den anderen „Neuen“ bekannt zu machen, mit Vertretern des Landesvorstandes ins Gespräch zu kommen und das vierköpfige Team der Landesgeschäftsstelle kennenzulernen.
Viel gute Laune beim Neumitgliederabend in der Landesgeschäftsstelle (Foto: Wirtschaftsrat/Christian Ströder)

Der Landesvorsitzende Dr. Henneke Lütgerath begrüßte die Neumitglieder und hob in einer kurzen Ansprache die wichtige Rolle des Wirtschaftsrates hervor: „Wir sind die Erben von Ludwig Erhard“, stellte er fest und erinnerte daran, wie mutig und entschlossen Erhard damals das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft in einer schwierigen Wiederaufbauzeit etablierte. „Er vertraute auf die Kraft des freien Unternehmertums.“

 

Als Verfechter der Sozialen Marktwirtschaft gehe der Wirtschaftsrat derzeit einen durchaus steinigen Weg. Denn die Medienberichterstattung der vergangenen Jahre lasse erkennen, dass die Akzeptanz für die Ideen Ludwig Erhards eher sinke. Die Anzahl der Menschen, die auf die Kraft und Funktionstüchtigkeit unseres Wirtschaftssystems vertraue, nehme ab. Freiheit, Unternehmertum und Marktregeln würden kritisch beäugt. „Der Wirtschaftsrat betrachtet es als seine Kernaufgabe, dieser Tendenz entschlossen entgegenzuwirken und den Ideen Erhards neuen Schwung zu verleihen“, betonte der Landesvorsitzende. Dies funktioniere nicht ohne das aktive Engagement möglichst vieler Mitglieder. Lütgerath ermutigte die Anwesenden, sich z.B. in die Landesfachkommissionen einzubringen.

Impressionen
1 / 12

Nach dem offiziellen Teil des Abends stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Bei Getränken und kaltem Buffet wurden angeregte Gespräche geführt und fleißig Visitenkarten ausgetauscht. 


Fotos: Wirtschaftsrat/Christian Ströder

Kontakt
Christian Ströder
Referent für Wirtschaftspolitik
Wirtschaftsrat der CDU e.V. Landesverband Hamburg
Telefon: 040/ 30381049
Telefax: 040/ 30381059

 

Kontakt
Christian Ströder
Referent für Wirtschaftspolitik
Wirtschaftsrat der CDU e.V. Landesverband Hamburg
Telefon: 040/ 30381049
Telefax: 040/ 30381059