29. März 2017
Wirtschaftsrat Hamburg: Henneke Lütgerath ist neuer Landesvorsitzender
Dr. Henneke Lütgerath: Norddeutsche Zusammenarbeit muss stärker werden

Der Landesverband Hamburg des Wirtschaftsrates der CDU e.V. hat einen neuen Landesvorsitzenden: Dr. Henneke Lütgerath, Partner des Hamburger Bankhauses M.M. Warburg & CO, wurde auf der heutigen Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit ins Amt gewählt. Er ist dem Wirtschaftsrat seit fast 30 Jahren als Mitglied verbunden und gehört seit 2014 auch dem Bundespräsidium an. Dr. Henneke Lütgerath folgt mit seiner Wahl auf Gunnar Uldall, der den Verband seit Juni 2015 geführt hatte.

 

Dr. Henneke Lütgerath nach der für zwei Jahre gültigen Wahl: „Zunächst einmal danke ich Gunnar Uldall für seinen großen Einsatz in den vergangenen beiden Jahren. Unter seiner Führung ist der Wirtschaftsrat Hamburg wieder zu einer gefragten und gewichtigen Stimme in der Stadt- und Landespolitik geworden. Gerade jetzt, da die Hamburger Unternehmerschaft sich neu arrangieren muss, ist eine starke Interessenvertretung an der Schnittstelle Politik-Wirtschaft gefragt.“

 

In der Stärkung der norddeutschen Zusammenarbeit sieht der neue Landesvorsitzende eine der wesentlichen Aufgaben für den Wirtschaftsrat. „Abseits aller föderalistischen Hürden, braucht Norddeutschland eine starke, nachhaltige und über Ländergrenzen hinweg koordinierte Politik, sei es in Sachen Energiewende, Innovationsförderung oder Verkehrspolitik. Deswegen freue ich mich auf den Norddeutschen Wirtschaftstag am 11. Mai in Hamburg, bei dem wir ein kraftvolles Signal für die Hanseregion setzen werden“, so Dr. Henneke Lütgerath.

 

Auf der Mitgliederversammlung wurden außerdem in den Landesvorstand gewählt: 

  • Christina Block, Beirat und Aufsichtsrat Grand Elyseé , Block Gruppe
  • Dr. Hubert Baltes, Head of New Business Development , Olympus Winter & Ibe GmbH
  • Gunther Bonz, Staatsrat a.D.
  • Florian Eilken , Head of QCM FAL & Flightline , Airbus Operations GmbH
  • Friederike Hagenbeck, Geschäftsführerin , Tierpark Hagenbeck gGmbH
  • Ulf Gehrckens, Senior Vice President Corporate Energy Affairs , Aurubis AG 
  • Dr. Philip Marx, Prokurist, M.M. Warburg & CO
  • Pieter Wasmuth, Generalbevollmächtigter , Vattenfall GmbH

 

Dr. Henneke Lütgerath freut sich auf die Arbeit mit seinen neuen Kollegen: „Unser Vorstand ist wieder exzellent aufgestellt. Vom Hamburger Familienunternehmen bis zum Weltkonzern repräsentieren wir zusammen ein breites Branchenspektrum und können mit Recht behaupten, als Wirtschaftsrat die Stimme der Unternehmer in Hamburg zu sein.“ 

 

Der Wirtschaftsrat Hamburg hat derzeit rund 1.000 Mitglieder und gehört damit zu den stärksten Landesverbänden innerhalb des Wirtschaftsrates Deutschland.


Kontakt
Christian Ströder
Referent für Wirtschaftspolitik
Wirtschaftsrat der CDU e.V. Landesverband Hamburg
Telefon: 040/ 30381049
Telefax: 040/ 30381059