16. Oktober 2018
Wirtschaftsrat "on Air" beim NDR
Hinter den Kulissen des Norddeutschen Rundfunks
Nein, es wird einfach nicht langweilig: Wieder einmal hatten die Mitglieder des Landesverbandes Hamburg im Rahmen der Reihe WIRTSCHAFTSRAT vor ORT Gelegenheit, den Fernsehmachern vom NDR in Lokstedt über die Schulter zu schauen.
Das "Panorama"-Studio in Hamburg-Lokstedt (Foto: Wirtschaftsrat)

In gewohnt charmanter Manier brachte Jörn Behrens aus der NDR-Markenkommunikation seinen Besuchern das Fernsehmachen näher. Auf dem Programmplan: ein ausgedehnter Rundgang durch verschiedene Studios, Smalltalk mit Moderatoren und natürlich das bekannte „Rote Sofa“.

Auch das Studio des "Hamburg Journal" wurde unter die Lupe genommen (Foto: Wirtschaftsrat)

Nach dem Besuch im Panorama-Studio – übrigens das älteste politische Magazin im deutschen Fernsehen – ging es vorbei an Maske und Garderobe zum nächsten Studio. Auf dem Weg trafen die Gäste auf Bettina Tietjen, u.a. Moderatorin der Freitagabend-Talkshow "Tietjen und Bommes", die sich trotz Vorbereitung auf die nächste Sendung Zeit für ein kurzes Gespräch nahm. Auch Tagesschau-Moderator André Schünke traf man auf dem Flur. 

Ein Erinnerungsfoto vom berühmten "Roten Sofa" muss sein (Foto: Wirtschaftsrat)

Kurz vor der anstehenden Sendung konnten die Besucher sich noch das Studio des Hamburg Journal samt Regieraum anzuschauen. Im Gegensatz zum vollautomatisierten Hightech-Studio der Tagesschau, arbeiten hier noch „echte“ Kameraleute, es gibt keinen virtuellen Hintergrund und der Teleprompter wird von Hand bedient. Das nächste Ziel: Das „Rote Sofa“, auf dem wenige Stunden später der Unternehmer Dirk Roßmann Platz nahm.

 

Die letzte Szene des Besuchs spielte sich im Studio des Gesundheitsratgebers „Visite“ ab. Unmittelbar vor Aufnahme der Sendung, die bereits 45 Minuten nach Aufzeichnung am selben Abend ausgestrahlt wurde, blieb Zeit für ein kurzes Gespräch mit der Moderatorin Vera Cordes. Cordes feiert dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum der Sendung. Glückwunsch!

 

Fortsetzung? Folgt...

Kontakt
Christian Ströder
Referent für Wirtschaftspolitik
Wirtschaftsrat der CDU e.V. Landesverband Hamburg
Telefon: 040/ 30381049
Telefax: 040/ 30381059