04. Juli 2013
Wirtschaftsrat wählt neuen Landesvorstand
Kristian Tolk für zwei weitere Jahre als Landesvorsitzender im Amt bestätigt

Mit überwältigender Mehrheit wurde der Unternehmer Kristian Tolk, Geschäftsführender Gesellschafter Centiveo GmbH, Magdeburg von den Mitgliedern des Landesverbandes Sachsen-Anhalt wiedergewählt.


Kristian Tolk erklärte: „Ich freue mich, auch die nächsten zwei Jahre als Vorsitzender den Landesverband zu führen. Neben der derzeit aktuellen politischen Aufarbeitung des katastrophalen Junihochwassers, wollen wir uns vor allem dem Thema Steuern und Abgaben widmen. Der Staat hat kein Einnahmenproblem, sondern ein Ausgabenproblem. Es kann nicht sein, dass die Leistungsträger wieder die Zeche zahlen sollen. Soziale Marktwirtschaft heißt auch, den Unternehmern mehr finanzielle Freiheit zu geben."


Erneut gewählt wurden in den Landesvorstand weiterhin:

 

  • Stellvertretender Landesvorsitzender:Uwe Bauer, Geschäftsführer Asklepios Kliniken Weißenfels Hohenmölsen GmbH
  • Dr. Frank Fleischer, Kaufmännischer Vorstand, GETEC GmbH, Magdeburg
  • Dr. Christof Günther, Geschäftsführer, InfaLeuna GmbH, Leuna
  • Carsten Haßhoff, Abteilungsdirektor, Commerzbank AG, Halle
  • Marc Melzer, Leiter Firmenkunden, Deutsche Bank AG, Magdeburg
  • Dr. Michael Moeskes, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Anwälte Am Dom, Magdeburg
  • Daniel Trutwin, Geschäftsführer, MWG Oberflächenveredlung GmbH, Wernigerode


Der Wirtschaftrat ist ein unabhängiger und branchenübergreifender Unternehmerverband, der sich als Mittler zwischen Wirtschaft und Politik sieht und seine Stimme für die Soziale Marktwirtschaft nach Ludwig Erhard hebt. Der Wirtschaftsrat mit insgesamt 12.000 Mitgliedern ist in jedem Bundesland mit Ausnahme von Bayern vertreten und auf Landesebene in Sektionen gegliedert. Jeder Landesverband hast Landesfachkommissionen, in denen Unternehmer, Politiker und Wissenschaftler zu für die Wirtschaft wichtigen Themen beraten und Lösungsvorschläge ausarbeiten, die in die Politik getragen werden sollen. Im Jahr 1963 gegründet, wir der Wirtschaftrat dieses Jahr 50 Jahre alt.

 

Kontakt
Friedrich von Bismarck
Landesgeschäftsführer

Wirtschaftsrat der CDU e.V. – Landesverband Sachsen-Anhalt

Tel: 0391 / 531 20 90
Fax: 0391 / 531 20 91

lv-s-anh@wirtschaftsrat.de